"Das war's"

Die Untersuchungshaftanstalt der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Suhl

Ausstellung der Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen, Außenstelle Suhl

16. Juni bis 30. August 2010

"Das war's" schrieb der Wachhabende in der einstigen Untersuchungshaftanstalt der MfS-Bezirksverwaltung Suhl am 13. Dezember 1989 in sein Dienstbuch. An diesem Tag wurden die letzten Insassen entlassen bzw. verlegt.

"Das war's" - so lautet auch der Titel dieser Ausstellung. Entwickelt hat sie die Außenstelle Suhl der BStU zusammen mit dem Thüringischen Staatsarchiv Meinigen anlässlich des 20. Jahrestags der Schließung des Gefängnisses. Sie erzählt die Geschichte des Gebäudes, das 1860 als Königlich-Preußisches Kreisgerichtsgefängnis erbaut wurde. Im Mittelpunkt steht jedoch die Nutzung als Untersuchungsgefängnis der Staatssicherheit von 1952 bis 1989. Anhand von Einzelschicksalen bietet die Ausstellung einen Einblick in den Haftalltag, der geprägt war von unsäglichen Haftbedingungen, Repressalien und Isolation.

Stasi Gefaengnis Suhl

Stasi Gefaengnis Suhl Zelle

Stasi Untersuchungshaftanstalt Suhl innen
Die Stasi-Untersuchungshaftanstalt Suhl
© Bürgerkomitee des Landes Thüringen e.V. / BStU