Haftschicksale

Horst Jaenichen

Horst Jänichen

Er wurde bereits als Jugendlicher im sowjetischen Speziallager inhaftiert. Zur Biografie
Fritz Behrendt

Fritz Behrendt

Der Karikaturist kam als vermeintlicher Unterstützer Titos 1950 in politische Haft. Nach seiner Emigration in die Niederlande publizierte seine Werke in zahlreichen renommierten Tageszeitungen. Zur Biografie
Ewald Ernst

Ewald Ernst

Er zählt zu den mehreren Tausend Politikern, die ab 1945 im Zuge der politischen Gleichschaltung in der sowjetischen Besatzungszone verhaftet wurden. Zur Biografie
Kurt Müller

Kurt Müller

Er war einer der ranghöchsten kommunistischen Führer in Deutschland, die im Zuge der stalinistischen Säuberungen in der DDR in Haft kamen. Zur Biografie
Alfred Weiland

Alfred Weiland

Der Berliner Journalist war ein unabhängiger Kommunist, der in der DDR jahrelang in Haft saß. Zur Biografie
Arno Wend

Arno Wend

Der Sozialdemokrat gehörte zu den prominentesten SPD-Politikern, die nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges von der sowjetischen Geheimpolizei verhaftet wurden. Zur Biografie