Pädagogik

Seit dem Sturz des kommunistischen Systems in Ostdeutschland ist eine neue Generation herangewachsen, die die DDR nur noch vom Hörensagen kennt. Außerschulische Lernorte wie die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen helfen der zunehmenden Unwissenheit über die zweite deutsche Diktatur entgegenzuwirken. Wie kaum ein anderer Ort zeigt das Gelände die Geschichte politischer Verfolgung in der SBZ/DDR. In dem ehemaligen Gefängnis können sich junge Leute auf anschauliche Weise mit der SED-Diktatur auseinandersetzen. Führungen durch ehemalige Häftlinge machen den Besuch besonders eindrücklich. Seminare und Projekttage geben die Gelegenheit, sich intensiv mit der jüngsten deutschen Geschichte zu befassen. Mehr anzeigen

Die Gedenkstätte bietet Schülern, Lehrern und außerschulischen Bildungseinrichtungen ein umfassendes Angebot für einen Besuch im ehemaligen MfS-Gefängnis an:

Die Pädagogische Arbeitsstelle organisiert Seminare und Projekttage in der Gedenkstätte. Außerdem bietet sie gezielt Weiterbildungen für Lehrer an.

Das Koordinierende Zeitzeugenbüro vermittelt ehemalige politische Häftlinge an Schulen im gesamten Bundesgebiet.

Das Projekt "Alles Geschichte? Linksextremismus in Deutschland heute" möchte dazu anregen, sich nicht nur mit der SED-Diktatur, sondern auch mit aktuellen Formen des Linksextremismus auseinanderzusetzen. Dazu bieten die Kollegen Seminare und Projekttage in der Gedenkstätte und an Schulen an.

Zusätzlich bietet die Gedenkstätte ein Mobiles Learning Center für Projekttage an. Das "rollende Gefängnis" – ein umgebauter Gefangenentransporter der Staatssicherheit – kann von Lehrern über die Pädagogische Arbeitsstelle gebucht werden.

Download:
Flyer zu den pädagogischen Angeboten