20.6.2014 |
20 Jahre Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Wowereit sichert weitere finanzielle Unterstützung zu

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat am Freitag (20.06.) an die Gründung der Gedenkstätte im früheren Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen vor 20 Jahren erinnert. Er würdigte die erfolgreiche Arbeit der Gedenkstätte, die 1994 mit 3000 Besuchern pro Jahr begonnen und heute jährlich fast 400.000 Besucher habe. „Ich habe hohen Respekt vor den festen und ehrenamtlichen Mitarbeitern, die sich hier engagieren,“ sagte Wowereit, der als für kulturelle Angelegenheiten zuständiges Mitglied des Senats formal Vorsitzender des Stiftungsrats der Gedenkstätte ist. Die besondere Chance dieses Ortes bestehe darin, die Menschen „abzuholen“ und auch emotional zu erreichen. „Insofern muss das bei wachsendem Bedarf auch ausfinanziert werden.“