11.6.2015 | Führungen durch Ost-Berliner Polizeigefängnis

Gedenkstätte erinnert an DDR-Volksaufstand vom 17. Juni

Die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen bietet erstmals Führungen durch das ehemalige Ost-Berliner Polizeigefängnis in der Keibelstraße 36 an. Am 17. und 18. Juni führen ehemalige politische Häftlinge die Besucher durch das sonst gesperrte Gebäude unweit des Alexanderplatzes. Interessierte können jeweils um 15.00 und 16.00 Uhr an einer solchen Führung teilnehmen. Rundgänge für Gruppen bietet die Gedenkstätte jeweils um 11.00, 12.00, 13.00 und 14.00 Uhr an. Nähere Informationen gibt es auf der Website der Gedenkstätte.

Das seit 1996 leer stehende Polizeigefängnis spielte während des Volksaufstands eine wichtige Rolle. Die Aufständischen versuchten damals vergeblich, das Gebäude zu besetzen. Nach dessen Niederschlagung waren hier viele Demonstranten in Haft. Zusammen mit ehemaligen Häftlingen will die Gedenkstätte mit den Führungen daran erinnern. Die Gedenkstätte setzt sich seit Jahren dafür ein, dass das Gefängnis dauerhaft für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

André Kockisch, Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen