9.6.2016 | Knabe begrüßt Jahns Wiederwahl

Stasi-Unterlagen-Beauftragter besucht Gedenkstätte

Der Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, hat die Wiederwahl von Roland Jahn zum Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen begrüßt. „Ich freue mich, dass dieses wichtige Amt nun wieder ordentlich besetzt ist. Roland Jahn genießt bei den Opfern des SED-Regimes hohes Ansehen. Ich gratuliere ihm zu seiner Wiederwahl und wünsche ihm viel Erfolg bei seiner wichtigen Arbeit.“ Knabe hatte die Wahl Jahns auf der Ehrentribüne des Bundestages verfolgt.

Knabe begrüßte auch den Beschluss des Bundestages, die Stasi-Unterlagen-Behörde nicht aufzulösen. „Ich bin sehr dankbar, dass sich der Bundestag mit großer Mehrheit gegen eine überhastete Abwicklung der wichtigsten Aufarbeitungseinrichtung in Deutschland ausgesprochen hat. Mit ihrer Erklärung haben die Abgeordneten deutlich gemacht, dass Änderungen an der Stasi-Unterlagen-Behörde mit großer Sorgfalt geplant werden und im Interesse der Opfer liegen müssen. Der alte und neue Bundesbeauftragte kann nun in Ruhe prüfen, wo es Veränderungsbedarf gibt und wo nicht."

Der frühere DDR-Oppositionelle Roland Jahn war 2011 zum Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen gewählt worden. Nach der Beilegung eines Streits zwischen den Regierungsfraktionen wählte ihn der Bundestag am Donnerstag (9.6.) für weitere fünf Jahre in das Amt. Eine Expertenkommission hatte zuvor empfohlen, die Behörde aufzulösen und die Stasi-Akten dem Bundesarchiv zu übergeben. Die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen sollte in eine neue „Stif-tung Diktatur und Widerstand“ in der ehemaligen Stasi-Zentrale überführt werden. Das war bereits beim Land Berlin auf Ablehnung gestoßen.

Achtung, Redaktionen: Der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Roland Jahn, wird am Montag, den 13. Juni 2016, 12 Uhr, die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen besuchen. Um Anmeldung wird gebeten.

André Kockisch, Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen