Portraet Stellvertreter

Gerd Zimmermann

Gerd Zimmermann (geb. 1948) kam aus Dresden. Bereits als Kind und Jugendlicher war er als Schauspieler auf der Bühne des Dresdner Staatstheaters erfolgreich. An seine Ausbildung als Schauspieler an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg schloss Zimmermann eine Ausbildung im Fach "Produktion" an, da hier sein eigentliches Interesse lag.

1975 plante er zusammen mit einem Kollegen seine Flucht. Nachdem der ursprüngliche Plan, einen Arbeitsaufenthalt auf Kuba zu nutzen, gescheitert war, entschieden sie sich für eine improvisierte Flucht über die Rhodopen nach Griechenland. Hier nahm sie der bulgarische Staatssicherheitsdienst fest. Im Strafvollzug in Cottbus lernte Zimmermann Siegmar Faust kennen. Er versorgte ihn während dessen Arrests mit Stift und Papier und schmuggelte Fausts Zeitung "Armes Deutschland" bei seiner Haftentlassung bis in den Westen.

In der Bundesrepublik startete er eine erfolgreiche Karriere als Filmproduzent, die er in den USA fortsetzte. Er lebt in Berlin und Los Angeles.