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Beschaffung eines webbasierten Kassensystems mit einem digitalen Besuchermanagementsystem, einem Ticketshop für öffentliche Führungen und einer Reservierungsmöglichkeit für Gruppenführungen, Projekttage und Seminare

(CPV 48000000-8)

Die Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (im Folgenden HSH genannt) sucht einen Dienstleister für ein neues, webbasiertes Kassensystem mit einem digitalen Besuchermanagementsystem, einem Ticketshop für öffentliche Führungen und einer Reservierungsmöglichkeit für Gruppenführungen, Projekttage und Seminare.

Der Ticketshop soll es Besuchenden ermöglichen, unabhängig vom Museumsbesuch, Ort und Uhrzeit, Angebote des Hauses zu buchen und zu erwerben. Der Fokus liegt auf den Angeboten der politischen Bildungsarbeit, d.h. Online-Tickets für die öffentlichen Rundgänge, ohne die eine Besichtigung der Räume der Gedenkstätte nicht möglich ist.

Angebote für Gruppen (Führungen, Seminare und mehrtägige Projekttage) sollen als Reservierung von der Kundin oder dem Kunden angefragt werden können und im Backend einfach gebucht werden können. Im Besuchermanagement werden die Guides disponiert und die Rechnungen generiert.

Der Besuch der Dauerausstellung ist kostenfrei und ohne Ticket möglich.

Grundlegende Ziele des Projekts sind:

  • Steigerung der Außenwirkung und Zufriedenheit von Besuchenden durch ein vereinfachtes Buchungssystem
  • Vereinfachung der Workflows bei Buchungsvorgängen für Besuchende und Mitarbeitende, bis hin zur Finanzbuchhaltung
  • Abbau von Brüchen in den Arbeitsabläufen (analog/digital)
  • Abbau von händischen Prozessen, und Nachsteuerung/Korrektur
  • Einführung eines zukunftsorientierten Kassensystems, das dem TSE-Standard entspricht
  • Etablierung eines neuen Absatzweges mit modernen Zahlungsmethoden
  • Einfache Kommunikation mit Besuchenden und Guides
  • Verwaltung von Guides und Disposition
  • Raumbuchung

AuftraggeberinGedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
Genslerstraße 66
13055 Berlin
+49 30 98 60 82 30
www.stiftung-hsh.de
Versand des vollständigen Angebots (inkl. geforderter Angaben und Erklärungen)

In deutscher Sprache

schriftlich per E-Mail (max. 9 MB) an

vergabe@stiftung-hsh.de

oder

DSGVO-konformer Online File Transfer

oder postalisch

Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
André Kockisch
Genslerstr. 66
13055 Berlin

Art der VergabeÖffentliche Ausschreibung nach § 9 UVgO 
Art und Umfang der Leistung sowie Ort der Leistungserbringung 

Art und Umfang: Beschaffung eines webbasierten Kassensystems mit einem digitalen Besuchermanagementsystem, einem Ticketshop für öffentliche Führungen und einer Reservierungsmöglichkeit für Gruppenführungen, Projekttage und Seminare

Ort: Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Ausführungsfrist1. Oktober 2024
LosvergabeKeine Losvergabe
NebenangeboteKeine Nebenangebote zugelassen.
UnteraufträgeSollen Teile des Auftrags im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte vergeben werden, sind diese Teile mit dem Angebot im Formular Wirt-235 (Unteraufträge/Eignungsleihe) zu benennen.
Bereitstellung der Vergabeunterlagen

https://www.service.bund.de/

www.stiftung-hsh.de/stiftung/ausschreibungen/

AnsprechpersonAndré Kockisch
Verwaltungsleitung
Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
Genslerstraße 66
13055 Berlin
+49 30 98 60 82 421
a.kockisch@stiftung-hsh.de
Geschätzter Auftragswert

67.000 Euro netto

Diese Mittel stehen der Gedenkstätte 2024 für die ausgeschriebenen Leistungen Einrichtung und Implementierung von elektronischen Kassen, einer Besuchermanagementsoftware sowie des Ticketshops zur Verfügung. Folgekosten wie Hosting und Support ab 2025 sind davon nicht betroffen. Diese Kosten sollen allerdings in den Angeboten kalkuliert werden und fließen in die Bewertung des Preises ein.

VertragsartEVB-IT-Systemvertrag
Angebotsfrist22.04.2024, 23:59 Uhr
Zuschlags- und Bindefrist20.05.2024
Zusätzliche Auskünfte

Schriftlich per E-Mail an o.g. Ansprechperson bis 16.04.2024, 23.59 Uhr

Alle Bieterfragen und Antworten und evtl. weitere die Ausschreibung ergänzende oder berichtigende Angaben werden auf der Website veröffentlicht. Bitte aktualisieren Sie Ihren Kenntnisstand regelmäßig selbstständig.

PräsentationsterminNach Terminabsprache im Zeitraum zwischen 29.04.-03.05.2024
Eignungsvoraussetzungen
  • Wirt-124 - Eigenerklärung zur Eignung
  • ggf. ausgefülltes und unterschriebenes Formular zur Unterauftragnehmer Eignungsleihe, Wirt-235 (Formular anbei)
  • ggf. ausgefüllte und unterschriebene Erklärung der Bieter-/Bewerbergemeinschaft, Wirt 238 (Formular anbei)
  • Zuverlässigkeit (§§ 123, 124 GWB); mind. 3 einschlägige Referenzen aus den letzten fünf Jahren in vergleichbaren Einrichtungen
  • Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Umsätze, Bilanzen, Personal etc.)
Mit dem Angebot einzureichende Unterlagen
  • Konzept
  • Ausgefülltes und unterschriebenes Preisblatt
  • Ausgefüllte Funktionalitätenliste (bitte nachfolgende Hinweise beachten)
  • Preisblätter für Transaktionskosten und EC-Geräte der Payment-Provider (bitte nachfolgende Hinweise beachten)
  • Angaben zum Hosting-Anbieter (Details unter Punkt 3.3)
  • Referenzen (s. Eignungsvoraussetzungen)
  • Nachweis der o.g. Eignungskriterien des Unternehmens
  • unterschriebene Erklärung zur Eignungsprüfung, Wirt-124-UVgO (Formular anbei)
  • ggf. ausgefüllte und unterschriebene Verpflichtungserklärung zur Unterauftragsvergabe und Eignungsleihe, Wirt 236 (Formular anbei)
  • unterschriebene Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen, Wirt-2140.1 (Formular anbei)
  • unterschriebene besondere Vertragsbedingungen (BVB) zur Frauenförderung, Wirt-2141 P (Formular anbei)
Diese Dokumente werden Vertragsbestandteil und verbleiben beim Bietenden
  • Hinweise zur Einhaltung restriktiver Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, Wirt 124-1
  • BVB zum Mindeststundenentgelt und Tariftreue – Teil A, Wirt-214
  • BVB zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen (Teil A), Wirt 2140
  • BVB zur Verhinderung von Benachteiligungen (Teil A), Wirt 2143
  • BVB Kontrollen und Sanktionen nach dem BerlAVG (Teil B), Wirt 2144
  • BVB über Umweltschutzanforderungen (Teil A), Wirt 2145
  • Anlage zu den BVB über Umweltschutzanforderungen (Teil A), Wirt 2145.2
Zuschlagskriterien

1. Preis 40 %

2. Qualität und Funktionalität 40 %

  • Funktionalitätenliste (75 %)
  • Beschreibung Workaround mit doppelt genutzter Kasse Buchhandlung (25 %)

3. Mündliche Präsentation 20 %

  • Buchungssystem - kompletter Ablauf einer Gruppenbuchung (Ticketshop/Formular bis Rechnungslegung) (40 %)
  • Buchungssystem - kompletter Ablauf einer Einzelbuchung + Gestaltung Ticketshop (40 %)
  • Möglichkeiten einer Schnittstelle zu Infoma Online und Alternative zur Infoma-Schnittstelle als Übergangslösung (20 %)
Zusätzliche Anforderungen und Hinweise
  • Bereitstellung einer kostenlosen Demoversion ab Beauftragung, um interne Workflows erarbeiten und Tests anstellen zu können.
  • Bitte folgen Sie in Ihrem Angebot dem Aufbau der Ausschreibung.
  • Bitte fügen Sie in jedes Blatt in der Funktionalitätenliste in den Spalten D bis F ein, ob Ihr System diese Anforderung erfüllt oder nicht oder die Funktionalität mit wenig Aufwand nachrüstbar ist. In Spalte D und E bitte nur ein ‘ja‘ oder ‘nein‘ (ohne Anführungszeichen) einfügen.
  • Bitte machen Sie Angaben zu Ihrem Hosting Anbieter. Beachten Sie hierzu die Anforderungen unter Punkt 3.3
  • Bitte nennen Sie Ihre Payment Partner und bestehenden Schnittstellen. Beachten Sie hierzu die Anforderungen unter Punkt 3.4.

Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier sowie im Download-Bereich: Zur Ausschreibung

Antworten zu Bieterfragen finden Sie hier: Download Bieterfragen