Ausschreibungen
Beschaffung eines webbasierten Kassensystems mit einem digitalen Besuchermanagementsystem, einem Ticketshop für öffentliche Führungen und einer Reservierungsmöglichkeit für Gruppenführungen, Projekttage und Seminare
(CPV 48000000-8)
Die Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (im Folgenden HSH genannt) sucht einen Dienstleister für ein neues, webbasiertes Kassensystem mit einem digitalen Besuchermanagementsystem, einem Ticketshop für öffentliche Führungen und einer Reservierungsmöglichkeit für Gruppenführungen, Projekttage und Seminare.
Der Ticketshop soll es Besuchenden ermöglichen, unabhängig vom Museumsbesuch, Ort und Uhrzeit, Angebote des Hauses zu buchen und zu erwerben. Der Fokus liegt auf den Angeboten der politischen Bildungsarbeit, d.h. Online-Tickets für die öffentlichen Rundgänge, ohne die eine Besichtigung der Räume der Gedenkstätte nicht möglich ist.
Angebote für Gruppen (Führungen, Seminare und mehrtägige Projekttage) sollen als Reservierung von der Kundin oder dem Kunden angefragt werden können und im Backend einfach gebucht werden können. Im Besuchermanagement werden die Guides disponiert und die Rechnungen generiert.
Der Besuch der Dauerausstellung ist kostenfrei und ohne Ticket möglich.
Grundlegende Ziele des Projekts sind:
- Steigerung der Außenwirkung und Zufriedenheit von Besuchenden durch ein vereinfachtes Buchungssystem
- Vereinfachung der Workflows bei Buchungsvorgängen für Besuchende und Mitarbeitende, bis hin zur Finanzbuchhaltung
- Abbau von Brüchen in den Arbeitsabläufen (analog/digital)
- Abbau von händischen Prozessen, und Nachsteuerung/Korrektur
- Einführung eines zukunftsorientierten Kassensystems, das dem TSE-Standard entspricht
- Etablierung eines neuen Absatzweges mit modernen Zahlungsmethoden
- Einfache Kommunikation mit Besuchenden und Guides
- Verwaltung von Guides und Disposition
- Raumbuchung
Auftraggeberin | Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen Genslerstraße 66 13055 Berlin +49 30 98 60 82 30 www.stiftung-hsh.de |
Versand des vollständigen Angebots (inkl. geforderter Angaben und Erklärungen) | In deutscher Sprache schriftlich per E-Mail (max. 9 MB) an oder DSGVO-konformer Online File Transfer oder postalisch Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen |
Art der Vergabe | Öffentliche Ausschreibung nach § 9 UVgO |
Art und Umfang der Leistung sowie Ort der Leistungserbringung | Art und Umfang: Beschaffung eines webbasierten Kassensystems mit einem digitalen Besuchermanagementsystem, einem Ticketshop für öffentliche Führungen und einer Reservierungsmöglichkeit für Gruppenführungen, Projekttage und Seminare Ort: Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen |
Ausführungsfrist | 1. Oktober 2024 |
Losvergabe | Keine Losvergabe |
Nebenangebote | Keine Nebenangebote zugelassen. |
Unteraufträge | Sollen Teile des Auftrags im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte vergeben werden, sind diese Teile mit dem Angebot im Formular Wirt-235 (Unteraufträge/Eignungsleihe) zu benennen. |
Bereitstellung der Vergabeunterlagen | |
Ansprechperson | André Kockisch Verwaltungsleitung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen Genslerstraße 66 13055 Berlin +49 30 98 60 82 421 a.kockisch@stiftung-hsh.de |
Geschätzter Auftragswert | 67.000 Euro netto Diese Mittel stehen der Gedenkstätte 2024 für die ausgeschriebenen Leistungen Einrichtung und Implementierung von elektronischen Kassen, einer Besuchermanagementsoftware sowie des Ticketshops zur Verfügung. Folgekosten wie Hosting und Support ab 2025 sind davon nicht betroffen. Diese Kosten sollen allerdings in den Angeboten kalkuliert werden und fließen in die Bewertung des Preises ein. |
Vertragsart | EVB-IT-Systemvertrag |
Angebotsfrist | 22.04.2024, 23:59 Uhr |
Zuschlags- und Bindefrist | 20.05.2024 |
Zusätzliche Auskünfte | Schriftlich per E-Mail an o.g. Ansprechperson bis 16.04.2024, 23.59 Uhr Alle Bieterfragen und Antworten und evtl. weitere die Ausschreibung ergänzende oder berichtigende Angaben werden auf der Website veröffentlicht. Bitte aktualisieren Sie Ihren Kenntnisstand regelmäßig selbstständig. |
Präsentationstermin | Nach Terminabsprache im Zeitraum zwischen 29.04.-03.05.2024 |
Eignungsvoraussetzungen |
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Mit dem Angebot einzureichende Unterlagen |
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Diese Dokumente werden Vertragsbestandteil und verbleiben beim Bietenden |
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Zuschlagskriterien | 1. Preis 40 % 2. Qualität und Funktionalität 40 %
3. Mündliche Präsentation 20 %
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Zusätzliche Anforderungen und Hinweise |
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Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier sowie im Download-Bereich: Zur Ausschreibung
Antworten zu Bieterfragen finden Sie hier: Download Bieterfragen
Download-Bereich
Ausschreibung
Funktionalitätenliste
Styleguide Corporate Design (Zusendung auf Nachfrage)
Skizze Anmelde-/Kassenbereich
Preisblatt
Bieterfragen
EVB-IT Systemvertrag (PDF)
EVB-IT Systemvertrag (Word)
EVB-IT Systemvertrag AGB
Erklärung zur Eignungsprüfung, Wirt-124-UVgO
Hinweise zur Einhaltung restriktiver Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, Wirt 124-1
BVB zum Mindeststundenentgelt und Tariftreue – Teil A, Wirt-214
Formular zur Unterauftragnehmer Eignungsleihe, Wirt-235
Verpflichtungserklärung zur Unterauftragsvergabe und Eignungsleihe, Wirt 236
Erklärung der Bieter-/Bewerbergemeinschaft, Wirt 238
BVB zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen (Teil A), Wirt 2140
Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen, Wirt-2140.1
besondere Vertragsbedingungen (BVB) zur Frauenförderung, Wirt-2141 P
BVB zur Verhinderung von Benachteiligungen (Teil A), Wirt 2143
BVB Kontrollen und Sanktionen nach dem BerlAVG (Teil B), Wirt 2144
BVB über Umweltschutzanforderungen (Teil A), Wirt 2145
Anlage zu den BVB über Umweltschutzanforderungen (Teil A), Wirt 2145.2