Förderverein

Der Förderverein Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen stellt sich die Aufgabe, die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen bei der Auseinandersetzung mit der kommunistischen Diktatur in Ostdeutschland materiell und ideell zu fördern. Mit Unterstützung von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens soll der Verein zusätzliche Kräfte und finanzielle Mittel für die Arbeit der Gedenkstätte mobilisieren. Die Organisationsform als gemeinnütziger Verein soll nicht nur die Spendenbereitschaft von interessierten Unternehmen und Einzelpersonen erhöhen, sondern gewährleistet auch die Unabhängigkeit von staatlichen Einflußnahmen.

Organisationen oder privatwirtschaftliche Unternehmen, die den Förderverein unterstützen, werden von der Gedenkstätte auf Wunsch gerne öffentlich erwähnt. Für Spenden werden Spendenbescheinigungen ausgestellt.

Der Förderverein der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen feiert in diesem Jahr sein dreizehnjähriges Bestehen. Seit 2003 wurden zahlreiche Schülerseminare unterstützt, Ausstellungen, Veranstaltungen und Projekte wie kostenlose Blindenführungen ermöglicht. Viele Objektanschaffungen konnten erst dank der Mitgliedsbeiträge von 50 Euro jährlich realisiert werden. Bis zum 26. Lebensjahr ist die Mitgliedschaft für zwei Jahre kostenlos.

Damit auch die nächsten Jahre die Gedenkstätte diese großartige Unterstützung erfährt, brauchen wir Ihre Hilfe. Werden Sie Mitglied im Förderverein, und lassen Sie auch weiterhin die Verbrechen der SED-Diktatur nicht in Vergessenheit geraten. Sie werden regelmäßig über Aktivitäten der Gedenkstätte informiert, können an den jährlichen Mitgliedertreffen teilnehmen und erhalten exklusiv das regelmäßige Nachrichteninfo.

5. Hohenschönhausen-Preis

Preisträger sind Liao Yiwu und der Verein Doping-Opfer-Hilfe e.V.

2016 HSH Preis

Download:
Pressemitteilung vom 19. Oktober 2016

Dankesrede von Liao Yiwu

Förderverein Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen e.V.
Dinkelsbühler Steig 12
Tel./Fax: 030 / 22 48 99 20