One Germany

The other side of the Wall
Filmvorführung mit Podiumsgespräch

21. Juni 2011, 20.00 Uhr
Kino Babylon Mitte
Rosa-Luxemburg-Str. 30, 10178 Berlin Weniger anzeigen

One Germany

20 Jahre nach der Wiedervereinigung nimmt dieser amerikanische Dokumentarfilm beide Seiten Deutschlands in ganz besonderer Art in den Fokus. Interviews, Meinungsumfragen und historische Filmaufnahmen gehen der Frage nach: Gibt es noch eine Mauer in den Köpfen der Menschen? Dazu äußern sich Politiker, Kirchenvertreter, Musiker, politische Gefangene, Psychotherapeuten und Kabarettisten.

Ein wesentlicher Teil des Dokumentarfilms beschäftigt sich mit den Machenschaften und Auswirkungen der DDR-Staatssicherheit. Davon zeugt heute noch das ehemalige Untersuchungsgefängnis Berlin-Hohenschönhausen. Frühere politische Gefangene wie Dr. Eberhard Zahn, Vera Lengsfeld oder Stephan Krawczyk kommen ebenso zu Wort wie der letzte Gefängnisleiter Siegfried Rataizick.

PROGRAMM

Filmvorführung

One Germany – The other side of the Wall
Film von Mark und Gabriele Hayes, USA 2011

Podiumsgespräch

  • Gabriele und Mark Hayes, Filmemacher
  • Dr. Hubertus Knabe, Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
  • Annette Simon, Psychotherapeutin