Sprechende Bilder
Grenzstreifen nördlich des Grenzübergangs Bornholmer Straße. Im Hintergrund die Bösebrücke, 1986/87

Sonderausstellung

Sprechende Bilder

Fotografien zur Teilung Berlins und politischen Haft in der DDR

Die Ausstellung zeigt 16 unbekannte Fotografien, die durch Audiodeskriptionen zu sprechenden Bildern und damit für blinde und sehbehinderte Menschen zugänglich werden. Sie stellt vier Themen zur Bernauer Straße, einem Kristallisationspunkt der deutschen Teilung, in den Fokus: den Alltag an der Berliner Mauer, den Ausbau der Grenzanlagen, die Grenzsoldaten und den Tourismus. Die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen gibt mit zwei weiteren Fotografien Einblicke in das repressive System im geheimpolizeilichen Untersuchungsgefängnis in Hohenschönhausen. Durch Audiodeskriptionen werden die Fotografien zu sprechenden Bildern.

Die Fotoausstellung umfasst 17 gleichgestaltete Stationen, die jeweils 1,80 Meter hoch und 60 cm breit sind. Die Stationen sind jeweils dreigeteilt in Fuß, Konsole und Foto. Die Fotografien hängen mittig auf 1,50 Meter Höhe. Auf der Konsole gibt es einen ertastbaren QR-Code zum Abrufen der Audiodeskription, Informationsblätter in Groß- und Brailleschrift und eine Einbuchtung zur Ablage des Langstocks. Die Audiodeskriptionen können mit dem eigenen Smartphone abgerufen werden. Es wird empfohlen, eigene Kopfhörer mitzubringen.

Die Wanderausstellung der Stiftung Berliner Mauer wurde gemeinsam mit blinden und sehbehinderten Menschen konzipiert und durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen für die aktuelle Präsentation erweitert.

Sonderausstellung, Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

• Vom 23. August 2024 bis 12. Januar 2025 täglich 10 – 18 Uhr
  • Eintritt kostenfrei

Infos zur Barrierefreiheit

Ein taktiles Leitsystem leitet im Gebäude zu den Toiletten und Schließfächern sowie zur und durch die Fotoausstellung. Die Ausstellung ist für Rollstuhlfahrende über einen Aufzug zugänglich. Wenden Sie sich für die Nutzung bitte an den Besucherdienst:

besucherdienst@stiftung-hsh.de
Tel. +49 30 98 60 82 30

Weitere Infos erhalten sie hier oder per Mail an inklusion@stiftung-hsh.de.

Anreise und Wegeleitung

Informationen zur Anreise finden Sie hier

Die Gedenkstätte ist nicht vollständig barrierefrei. Bei Bedarf unterstützen wir Sie gerne und holen Sie vor dem Eingangstor der Gedenkstätte ab. Melden Sie sich hierfür unter inklusion@stiftung-hsh.de oder werktags unter 030 98 60 82 442 an. Am Wochenende erreichen Sie uns unter 030 98 60 82 30.

Es folgt eine Wegbeschreibung von der Bordsteinkante vor der Gedenkstätte bis in die Ausstellung.

Sie betreten die Gedenkstätte durch eine Schleuse. Diese besteht aus zwei Gittertoren, die in aller Regel zu den Öffnungszeiten geöffnet sind.

Vom Gehweg aus gehen Sie durch das erste äußere Tor leicht bergan circa 7,5 Meter bis zum zweiten Tor. Die Metallschienen im Betonboden markieren jeweils die Tore. Nach der Schleuse befinden Sie sich im Innenhof.

Vom Innenhof zur Besucherinformation: Gehen Sie scharf links und halten sich parallel zum Tor, dann parallel zur Gebäudewand. Nach zwei Metern befindet sich rechts von ihnen ein Tastmodell des Geländes. Die Türen des Gebäudes links von Ihnen sind jeweils von zwei hölzernen Flügeltüren flankiert, die offen stehen. Der Eingang zur Besucherinformation befindet sich in der zweiten Tür. Biegen Sie dafür nach dem dritten Türflügel nach links ab. Je nach Jahreszeit kann die Eingangstür offen oder geschlossen sein. Ein Türöffner ist etwa 1,5 Meter rechts an einer hüfthohen Stele neben der Tür angebracht. Unsere Kolleginnen und Kollegen am Informationsschalter, der sich circa 5 Meter gegenüber der Eingangstür befindet, sprechen Sie gerne an. Dort erhalten Sie Informationen zur Ausstellung und zur technischen Handhabung. Unsere Mitarbeitenden unterstützen Sie gerne und bringen Sie zum Eingang des Altbaus, in dem sich die Ausstellung befindet.

Zur Ausstellung im Altbau: Überqueren Sie den Hof (ca. 10 Meter) zum Eingang des Altbaus, der gegenüber der Besucherinformation liegt. Gehen Sie die Treppe hoch, nutzen Sie das rechte Geländer. An der linken Seite gibt es kein Geländer. Kurz hinter der Eingangstür beginnt das taktile Bodenleitsystem.

Das taktile Bodenleitsystem führt zur und durch die Ausstellung. Betreten Sie das Gebäude und folgen Sie ihm geradeaus. Sie treffen auf ein großes Aufmerksamkeitsfeld. Wenn Sie hier links gehen, erreichen Sie die Toiletten und Schließfächer. Wenn Sie geradeaus gehen, kommen Sie zur Ausstellung. Sobald Sie eine Abzweigung erreichen, befinden Sie sich im Ausstellungsraum. Die erste Ausstellungstafel erreichen Sie, wenn Sie dem Leitstreifen nach rechts folgen.

In Kooperation mit

Gefördert von