Sprechende Bilder
Grenzstreifen nördlich des Grenzübergangs Bornholmer Straße. Im Hintergrund die Bösebrücke

Sonderausstellung

Sprechende Bilder

Fotografien zur Teilung Berlins und politischen Haft in der DDR

Die Wanderausstellung der Stiftung Berliner Mauer zeigt 16 Fotografien. Sie stellt vier Themen in den Fokus: den Alltag, Ausbau der Grenzanlagen, die Grenzsoldaten und den Tourismus an der Berliner Mauer in der Bernauer Straße. Die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen gibt mit zwei weiteren Aufnahmen Einblicke in den DDR-Unterdrückungsstaat. Audiodeskriptionen machen die Fotografien zu sprechenden Bildern.

Die Fotoausstellung umfasst 17 gleichgestaltete Stationen, die jeweils 1 Meter 80 hoch und 60 cm breit sind. Die Stationen sind jeweils dreigeteilt in Fuß, Konsole und Foto. Die Fotografien hängen in der Mitte. Auf der Konsole gibt es einen ertastbaren QR-Code zum Abrufen der Audiodeskription, Informationsblätter in Groß- und Brailleschrift und eine Einbuchtung zur Ablage des Langstocks. Die Audiodeskriptionen können mit dem eigenen Endgerät abgerufen werden. Es wird empfohlen, eigene Kopfhörer mitzubringen.

Die Ausstellung der Stiftung Berliner Mauer wurde gemeinsam mit blinden und sehbehinderten Menschen entwickelt.

Sonderausstellung, Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

• Vom 23. August 2024 bis 12. Januar 2025 täglich 10 – 18 Uhr
  • Eintritt kostenfrei

Infos zur Barrierefreiheit

Ein taktiles Leitsystem leitet im Gebäude zu den Toiletten und Schließfächern sowie zur und durch die Fotoausstellung. Die Ausstellung ist für Rollstuhlfahrende über einen Aufzug zugänglich. Wenden Sie sich für die Nutzung bitte an den Besucherdienst:

besucherdienst@stiftung-hsh.de
Tel. +49 30 98 60 82 30

Weitere Infos erhalten sie hier oder per Mail an inklusion@stiftung-hsh.de.

Kooperationspartner und Förderer