Arno Drefke
Zellengang im Neubau

Schicksale

Arno Drefke

Arno Drefke wurde 1934 in Wittstock (Brandenburg) geboren. Von 1948 bis 1951 machte er eine Ausbildung zum Drogisten in Berlin-Weißensee.
1953 wurde er Kurierfahrer für die westdeutsche Organisation Bund Deutscher Jugend (BDJ) und bereits am 19. April 1953 bei einer Kontaktaufnahme für den BDJ in Bad Langensalza verhaftet. Am 1. September 1953 wurde er wegen „Spionage und Verbindungsaufnahme mit Westberliner Dienststellen“ zu einer lebenslänglichen Zuchthausstrafe und Aberkennung der bürgerlichen Ehrenrechte verurteilt. Die Strafe wurde später auf zwölf Jahre herabgesetzt. Zwischen 1953 und 1962 saß A. Drefke in den Berliner Haftanstalten Hohenschönhausen und Rummelsburg, in Cottbus und in Brandenburg-Görden sowie im Arbeitslager X des MfS in Haft.

Im Juli 1990 erfolgte die Rückübertragung seiner Drogerie, die er bis 2009 betrieb. Von 2006 bis 2016 war er als Besucherreferent der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen tätig. A. Drefke ist seit 2011 als Zeitzeuge an Schulen und Bildungseinrichtungen für das Koordinierende Zeitzeugenbüro im Einsatz.

Weiterführende Informationen

Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (Hg.), Zeugen der Zeit. Porträts von Dirk Vogel, Berlin 2023.

Publikation als PDF