Organisation
Eingangstor der Gedenkstätte

Organisation

Bereits seit 1994 gibt es die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, 2000 wurde die Stiftung öffentlichen Rechts gegründet. Ihre Organe sind der Vorstand, der Stiftungsrat und der Beirat.

Finanziert wird die Stiftung zu gleichen Teilen aus Mitteln des Landes Berlin und des Bundes. Zuständig sind der Berliner Senat für Kultur und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Die Stiftung erforscht die Geschichte des Haftortes Hohenschönhausen und informiert durch Ausstellungen, Veranstaltungen und Publikationen über politische Haft und Repression in der DDR. Sie erinnert an die Opfer politischer Verfolgung und regt zur gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit der Geschichte der kommunistischen Diktaturen an.

Jubiläumsband

Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (Hg.)

Vom Mielke-Gefängnis zur Gedenkstätte.
Haft- und Erinnerungsort Berlin-Hohenschönhausen

PDF herunterladen

Peter Erler

Vom zentralen „Stasi-Knast“ zum markantesten Erinnerungsort der zweiten deutschen Diktatur.
Zur Entstehungsgeschichte der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen 1989 bis 2000. Eine Chronik

Chronik herunterladen