Koordinierendes Zeitzeugenbüro

Zeitzeuginnen und Zeitzeugen im Unterricht

Koordinierendes Zeitzeugenbüro

Zeitzeuginnen und Zeitzeugen machen Geschichte erfahrbar

Mehr als 30 Jahre nach dem Ende der SED-Diktatur haben Schülerinnen und Schüler heute keine eigenen Erinnerungen mehr an das Unrechtsregime. Auch der familiäre Bezug zur Geschichte der DDR schwindet zunehmend. Die Berichte von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die die DDR selbst erlebt haben, können der nachwachsenden Generation dieses Kapitel der deutschen Geschichte auf eine lebendige Art vermitteln. Das von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien geförderte Koordinierende Zeitzeugenbüro vermittelt Lehrkräften in der ganzen Bundesrepublik Zeitzeugen, die vor Ort oder digital im Unterricht über politischen Widerstand, staatliche Verfolgung und ihre Hafterfahrungen in der DDR berichten.

Mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen im Gespräch

Im Online-Portal www.ddr-zeitzeuge.de können Sie Zeitzeuginnen und Zeitzeugen in Ihrer Nähe recherchieren, sich über deren Biografie informieren und uns per Anfrageformular oder Telefon einen Terminwunsch mitteilen. Das Koordinierende Zeitzeugenbüro unterstützt alle Schulen und Bildungseinrichtungen bei der Vermittlung, Organisation und Finanzierung von Zeitzeugengesprächen.

Vermittlung von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie ein Zeitzeugengespräch an Ihrer Schule anbieten möchten:

Jessica Steckel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Koordinierendes Zeitzeugenbüro
Tel +49 30 98 60 82 414
info@ddr-zeitzeuge.de

Michael Lotsch

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Koordinierendes Zeitzeugenbüro
Tel +49 30 98 60 82 447
info@ddr-zeitzeuge.de

Stefanie Hüttl

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Koordinierendes Zeitzeugenbüro
Tel +49 30 98 60 82 445
s.huettl@stiftung-hsh.de

Online-Portal DDR-Zeitzeuge

Recherchieren Sie Biografien von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus ganz Deutschland, kontaktieren Sie uns zur Terminvereinbarung und nutzen Sie unsere Portalinhalte zur Vor- und Nachbereitung des Zeitzeugengesprächs.

www.ddr-zeitzeuge.de

Info-Flyer des Koordinierenden Zeitzeugenbüros