Bibliothek, Reihe mit Buchrücken

Fachbibliothek zum Thema politische Verfolgung in der DDR

Die Stiftung verfügt über eine Fachbibliothek zum Themenkreis politische Verfolgung in der SBZ/DDR. Schwerpunkte des Bestandes sind Darstellungen und Untersuchungen zum Haftort Hohenschönhausen, zur Geschichte der politischen Justiz in der DDR, zu Opposition und Widerstand in Ostdeutschland sowie zur Tätigkeit des Ministeriums für Staatssicherheit.

Ein besonderer Stellenwert kommt biographischen und autobiographischen Schriften über und von ehemals politisch Inhaftierten zu. Darüber hinaus werden grundlegende Werke zur politischen Verfolgung in anderen Diktaturen, insbesondere in der Sowjetunion, in Osteuropa und im Nationalsozialismus gesammelt. Schließlich zählen allgemeine Darstellungen zur DDR-Geschichte und Belletristik sowie Nachschlagewerke zum Bestand.

Vor Ort recherchieren

Die Bibliothek ist eine Präsenzbibliothek und steht interessierten Besucherinnen und Besuchern nach Terminvereinbarung zur Verfügung.

Sie möchten unsere Bibliothek besuchen? Bitte kontaktieren Sie uns.

Simone Rösner

Tel +49 30 98 60 82 452