Hofmodell mit Beschriftungen in Braille-Schrift

Inklusive Bildungsangebote

Inklusive Führungen und Projekttage

Wir bieten inklusive Angebote für unterschiedliche Zielgruppen an.

Bei Führungen in Leichter Sprache, Deutscher Gebärdensprache und einer Hör- und Tastführung für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen werden die Geschichte der politischen Haft und Verfolgung in der DDR vermittelt. Für Schulklassen können Sie Projekttage für blinde und seheingeschränkte Jugendliche buchen.

Überblick über unsere inklusiven Angebote

In einem Rundgang mit Hör- und Tasteindrücken erfahren Sie mehr zur Geschichte der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt der DDR-Staatssicherheit. Zwischen 1951 und 1989 wurden hier über 11.000 Menschen aus politischen Gründen inhaftiert.

Große Teile des Areals sowie der Gebäude sind erhalten geblieben und vermitteln Ihnen einen authentischen Eindruck von Haftbedingungen und Haftalltag. Ehemalige Zellen können betreten und ertastet werden. Taktile Modelle, Höreindrücke und weitere Medien ergänzen die lebendige Führung.

Zielgruppe: blinde und seheingeschränkte Menschen

Dauer: ca. 2 Stunden

Eintritt: 8,00 € (Normaltarif); 4,00 € (ermäßigt); 1,50 € (Schülerinnen und Schüler)

Termine: Öffentlicher Rundgang am 19.05.2024, 18.08.2024, 17.11.2024, jeweils um 14 Uhr.

Das Angebot ist als Gruppe auch zu Ihrem Wunschtermin buchbar. Bitte fragen Sie circa 4 Wochen vorher an.

Gefördert von

In einem Rundgang in Deutscher Gebärdensprache (DGS) erfahren Sie mehr zur Geschichte der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt der DDR-Staatssicherheit. Zwischen 1951 und 1989 wurden hier über 11 000 Menschen aus politischen Gründen inhaftiert. Große Teile des Areals sowie der Gebäude sind erhalten geblieben und vermitteln Ihnen einen authentischen Eindruck von Haftbedingungen und Haftalltag. Der Rundgang über die Anlagen des ehemaligen Haftortes wird von einer gehörlosen Referentin in Deutscher Gebärdensprache durchgeführt.

Zielgruppe: gehörlose und hörbeeinträchtigte Menschen

Dauer: ca. 2 Stunden inkl. Einführungsfilm (Untertitel)

Termine: Öffentliche Rundgänge am 21.04.2024, 21.07.2024 und 20.10.2024 jeweils um 14 Uhr.

Weitere Informationen in Deutscher Gebärdensprache finden Sie hier

Gefördert von

In einer Führung in Leichter Sprache erfahren Sie mehr zur Geschichte der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt der DDR-Staatssicherheit. Zwischen 1951 und 1989 wurden hier Menschen aus politischen Gründen inhaftiert. Der Rundgang über das Gelände und durch die historischen Gebäude dauert ca. 90 Minuten. Dabei können Sie die Haftzellen, Vernehmerräume und Freigangzellen entdecken und etwas über den Alltag der Inhaftierten und die Vernehmungen erfahren. Der Rundgang wird von pädagogischen Mitarbeitenden durchgeführt und kann in Vorabsprache an die Gruppe angepasst werden.

Zielgruppe: Angebot für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Termine: Öffentliche Rundgänge: 16.06.2024, 15.09.2024, 15.12.2024, jeweils um 14 Uhr.

Stephanie Roth

Tel 030 / 98 60 82-453

Informationen zur Gedenkstätte in Leichter Sprache

Was bedeutet politische Haft? Aus welchen Gründen wurden Menschen in Hohenschönhausen inhaftiert und wie sah ihr Haftalltag aus?

Die Schülerinnen und Schüler erforschen den Haftort anhand eines Besuchs der Dauerausstellung und eines Rundgangs durch die Gedenkstätte. Zudem erarbeiten sie Informationen zum Haftalltag mit Hilfe vielfältiger Quellen sowie eines angeleiteten Zeitzeugengesprächs.

Das Material des Projekttages ist auf blinde und seheingeschränkte Teilnehmende ausgerichtet, Tastobjekte ergänzen den audiodeskriptiven Rundgang durch die Haftanstalt.

Zielgruppe: Angebot für blinde und seheingeschränkte Jugendliche ab 14 Jahren

Teilnehmendenzahl: Gruppen mit max. 12 Personen

Dauer: 5 Stunden inkl. Pausen

Kosten: 160 € pro Gruppe (ermäßigt); 75 € pro Gruppe (Schülerinnen und Schüler)

Buchung:Zum Anmeldeformular

Vorbereitung: Wir bitten darum, den Besuch der Gedenkstätte im Unterricht vor- und nachzubereiten. Der Projekttag eignet sich nicht als Einstieg in das Thema DDR.